Über uns

Ushio Germany blickt auf eine lange Historie. 1968 als BLV Licht- und Vakuumtechnik GmbH gegründet, brachte das Unternehmen eine Vielzahl innovativer Produkte auf den Markt und wurde zu einem der führenden Leuchtmittelhersteller für spezielle Beleuchtungslösungen weltweit.

1990 wurde das Unternehmen von Ushio Inc., Japan, übernommen, einem Weltmarktführer im Bereich hochspezialisierter, industrieller Belichtungsanwendungen.

Mit der Umfirmierung von BLV in Ushio Germany GmbH im Jahr 2021 unterstreicht das Unternehmen seine globale Reichweite und die Absicht, weltweite Ressourcen in Zukunft noch intensiver zu nutzen und die Forschung und Entwicklung innovativer Lichtlösungen weiter voranzutreiben.

BLV bleibt als eigenständige Marke für Sportstättenbeleuchtung innerhalb der Ushio Germany GmbH bestehen. Unser bekanntes und bewährtes Gartenbau-Label HORTURION® wird nun unter dem Markennamen Ushio geführt.

Eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum

Verschmelzung von Wissenschaft und Technik

An unserem Unternehmensstandort in Steinhöring, in der Nähe von München, befinden sich unsere firmeneigenen Labore. Sie sind ausgestattet mit neuester Technologie und hochentwickelten Geräten für präzise Messungen und Tests. Hier wurden vor mehr als einem Jahrzehnt die ersten Prototypen der heute weltweit bekannten HORTURION® Serie gefertigt.  Bis heute bieten die Labore ideale Rahmenbedingungen für Innovationen und Weltpremieren wie z. Bsp. die erste 1150 W / 2400 μmol/s HPS-Lampe, die 2020 auf den Markt gebracht wurde.

Ushio Germany GmbH, Forschungs- und Entwicklungszentrum

Lange Zeit war die Leistung einer 1000 W HPS-Lampe auf unter 2000 μmol/s beschränkt. Der Grund für die Begrenzung war der Gasdruck im Brenner und die Technologie, die zur Zündung der Lampe verwendet wurde.
Unsere Ingenieure optimierten den Gasdruck und entwickelten eine neuartige Zündtechnologie, den HORTURION® Triple Capacitor.
Damit war der Weg frei für eine neue Lampengeneration, die die HORTURION® HPS zu den effizientesten und stabilsten HPS-Lampen auf dem Markt machte.

Testinstallation mit Ulbrichtkugel

Produktionsstätte Ushio Poland

Investition in die Zukunft

Unsere 2017 eingeweihte Produktionsstätte am Standort von Ushio Poland hat mit einer Gesamtflache von fast 6000 m2 eine beachtliche Kapazität. Hier werden hauptsächlich unsere bekannten HORTURION®-Lampen für die Gartenbau-Beleuchtung, die unter dem Markennamen Ushio vertrieben werden, hergestellt. Bei voller Kapazität können 1 Million Lampen pro Jahr hergestellt werden.

Produktionsstätte Ushio Poland

Mit dieser Kapazität sind wir nicht nur ein vertrauenswürdiger Partner für Lampen von höchster Qualität sind, sondern auch in der Lage, Aufträge mit sehr hohen Stückzahlen für Großprojekte zuverlässig zu produzieren und zu liefern.

Die Kombination aus deutschem Ingenieurswesen und europäischer Fertigung macht uns zu einer geschätzten Marke. Wir bieten Produkte von hoher Qualität, bewährter Effizienz und überzeugender Lebensdauer.

Verhaltenskodex

Dieser Verhaltenskodex verpflichtet die Ushio GmbH („Ushio“), einschließlich aller Mitarbeiter und Führungskräfte, sich zu all diesen Standards und ethischen Grundsätzen zu bekennen. Diese Standards und Ethiken stellen sicher, dass die Arbeitsbedingungen innerhalb der Ushio sicher sind, dass die Arbeiter mit Respekt und Würde behandelt werden und dass die Geschäftstätigkeit umweltverträglich und ethisch vertretbar ist.
Neben den Standards und der Ethik wird die Geschäftstätigkeit von Ushio bei all ihren Aktivitäten in voller Übereinstimmung mit den Gesetzen, Regeln und Vorschriften der Länder betrieben.

PDF Verhaltenskodex Ushio