Project Description

Bosch Fruits, Niederlande
HORTURION® HPS System / LED Interlight

Firma:
Bosch Fruits ist ein 1,3 Hektar großer Brombeeranbaubetrieb in Berkel en Rodenrijs. Die Firma kultiviert seit 2017 Brombeeren und begann schon früh, mit Zusatzbelichtung zu experimentieren.

Herausforderung:
Die Herausforderung bestand darin, eine Beleuchtungslösung zu finden, die eine ganzjährige Brombeerernte ermöglicht. Dazu musste ein Beleuchtungssystem gefunden werden, das nicht zu viel Wärme für die temperaturempfindlichen Brombeeren abgibt, gleichzeitig jedoch genügend Licht liefert, das die dichten Pflanzen ausreichend durchdringt.

Installation:
Ushio (ehemals BLV) lieferte ein HPS TL Toplightingsystem mit einem Output von 150µmol, das in der dunkleren Periode bis zu 18 Stunden am Tag eingeschaltet wird. Darüber hinaus wurden mehrere Strauchreihen zusätzlich mit LED IL Interlight bestückt, um die Effektivität und möglichen Vorteile eines Hybridsystems zu testen.

„Bei Wouter findet man noch einen echten Unternehmergeist. Kurz nachdem er mit dem Anbau von Brombeeren unter Glas angefangen hat, hat er schon mit zusätzlichem Licht experimentiert. Ihm gefiel auch die Theorie hinter LED, weil Brombeeren nicht zu viel Hitze vertragen, das Licht allerdings die dichten Sträucher gut durchdringen können muss. Daher hat er damit begonnen, einige Testreihen mit Interlight auszustatten, um somit die Möglichkeiten einer Hybridlösung zu evaluieren.“

René Polak, Sales Manager Ushio

Zurück zur Übersicht